Gaststätte und Pension Schillershöhe
 99894 Leinatal OT Catterfeld
Gaststätte und Pension Schillershöhe
 99894 Leinatal OT Catterfeld


Die “Schillershöhe” wurde im Jahre 1890 als Gastwirtschaft mit Hotelbetrieb von dem Catterfelder Einwohner Johannes Zink (Vater des damaligen Kopfschnitzer Albert Zink) erbaut.
Er kam damit dem Bedürfnis nach, Gästen, die den Ort wegen der reizvollen Lage und der Nähe zum Kandelaber besuchten, einen angenehmen und niveauvollen Aufenthalt zu bieten.
Da er als Fabrikarbeiter (Heimarbeiter, vermutlich Holzschnitzer für die Spielwarenindustrie) ein großes Risiko einging, verstanden viele seiner Mitmenschen das gewagte Bauvorhaben nicht. Um sämtlichen finanziellen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden, versah er weiter seine Heimarbeit und jedes Familienmitglied half bei der anfallenden Arbeit im Hotel mit.
Das Gasthaus trug zu jener Zeit den Namen “Zum Thüringer Hof”. Es gab der Entwicklung des Fremdenverkehrs in Catterfeld einen entscheidenden Auftrieb, denn der herrliche Blick auf die umliegenden Berge, insbesondere den Inselsberg, lockte bald viele Gäste aus Nah und Fern an.

Bereits 1891 wechselte das Haus seinen Besitzer, der Friedrichrodaer Oberkellner Schütz erwarb es für 25.000,- Mark vom Erbauer. Der neue Besitzer war ein Mann von Welt. Er bereiste viele Länder, unter anderen Ägypten, und sprach verschiedene Sprachen. Das war sicher auch der Grund, weshalb er sein Gasthaus in “Hotel zu den Pyramiden” umbenannte.
Schütz verstand es auf Grund seines erlernten Berufes, die Gäste höflich und aufmerksam zu bedienen. Seine Bildung und Weltoffenheit zog Gäste aus zahlungskräftigen und privilegierten Schichten an. Die Frequenz des Hauses stieg unter seiner Leitung enorm.
Seit dem Jahre 1900 war Max Schiller der Besitzer des Hotels, der es dann “Schiller´s Höhe” nannte. 1907 kaufte das Gebäude der Gothaer Konditormeister Paul Noth und bewirtschaftete es bis 1939.

Die Ereignisse des II. Weltkrieges brachten das allgemeine Bedürfnis nach Reisen und Erholung zum Erliegen.

Zu DDR-Zeiten würde die “Schillershöhe” als KONSUM - Gaststätte bewirtschaftet. Der Tanzsaal wurde zur KONSUM - Verkaufsstelle umgebaut. Auch die ehemaligen Gästezimmer wurden umgebaut und dienten dem jeweiligen Betreiber der Gaststätte als Wohnung. Die Ganztagsverköstigung der FDGB-Urlauber, die in verschiedenen privaten Zimmern im Dorf untergebracht waren, erfolgte in der “Schillershöhe” und nahm fast deren gesamte Kapazität in Anspruch.
Um mehr Gästen Platz zu bieten, entstand in den 80er Jahren der heutige Vorbau.

Nach der politischen Wende gelangte das Gebäude wieder in Privatbesitz und der Pensionsbetrieb wurde nach einigen Umbaumaßnahmen wieder aufgenommen.

Nach Verkleinerung der Verkaufsstelle kann nun auch der Saal wieder als Feier, Tanz- und Veran- staltungsort genutzt werden.

Gaststätte & Pension “Schillershöhe”    *     Zum Denkmal 2    *    OT Catterfeld  99894 Leinatal    *    Telefon 036253 / 48793    *    Fax 036253 / 48794    *    Sitemap
 E-Mail: schillershoehe@t-online.de